News

 

08.09.2011

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Android 4.0 - Ice Cream Sandwich erscheint im Oktober

Android 4.0 - Ice Cream Sandwich erscheint im Oktober
Auf der Dreamforce Konferenz in San Francisco hat der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt bestätigt, dass die nächste Android-Version "Ice Cream Sandwich" im Oktober oder spätestens November 2011 erscheinen wird. Das mobile Betriebssystem soll sowohl für Tablets als auch für Smartphones geeignet sein.

Bereits bei der Vorstellung des Tablet-Betriebssystems Android 3.0 "Honeycomb" im Februar 2011 versprach Google, dass die Funktionen von Honeycomb beim nächsten größeren Update wieder auf das Smartphone finden würden. Google hatte Android 3.0 vorerst nur für Tablets freigegeben, damit die Version pünktlich zur Mobile World Conference fertiggestellt werden konnte. Auch Google TV soll ebenfalls eingebunden werden.

Android Ice Cream Sandwich

Drei Versionen in einem Betriebssystem



Mark Benioff von Salesforce und Eric Schmidt hatten auf der Konferenz in Kalifornien über die Zukunft des Cloud Computing debattiert. Als sie auf das Thema Android kamen, verkündete Schmidt, dass das nächste große Update bereits im Oktober oder spätestens im November 2011 veröffentlicht werden soll. Gerüchte zu einem Start im Oktober kamen bereits im letzten Monat auf.

Zu den Funktionen von Android 4.0 gab es bereits einige Gerüchte. Auch erste Bilder von der neuen Version sind offenbar schon aufgetaucht. So sollen die 3D-Ansichten in Ice Cream Sandwich automatisch an den Blickwinkel des Nutzers anpassen können. Bei Videokonferenzen soll es außerdem möglich sein, dass das Betriebssystem die Person erkennt, die gerade spricht, und auf ihr Gesicht zoomt.

Nexus Prime mit Android 4.0



Zudem soll der Startbildschirm überarbeitet werden und auch die Reiter für Apps und Widgets sowie die Benachrichtigungen übersichtlicher angeordnet sein. Auch die Gmail-App soll komplett überarbeitet werden. Angeblich soll das bereits angekündigte Smartphone Nexus Prime mit Android 4.0 ausgestattet sein, das laut Gerüchten ebenfalls schon im Oktober in den Handel kommen soll. Das neue Modell wird von Samsung gefertigt.

Links zum Artikel:
Cnet zum Nexus Prime (Quelle)
Ice Cream Sandwich Funktionen (Quelle)

Mirko Schubert

Video

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse