News

 

12.07.2011

4phones.de auf Twitter Diese News empfehlen Dieser Artikel als Druckversion 

Android: Version 3.2 bekommt Zoom-Modus für Tablets

Android: Version 3.2 bekommt Zoom-Modus für Tablets
Vor kurzem waren erste Berichte aufgetaucht, dass Google bald ein Update des mobilen Betriebssystems Android für Tablets "Honeycomb" veröffentlichen wird. Nun ist ein Eintrag im Android Developers Blog aufgetaucht, der eine erste Funktion von Android 3.2 beschreibt.

Einige Tests zeigten bereits, dass auf aktuellen Android-Tablets wie dem Motorola Xoom viele Apps noch nicht an die hohe Bildschirmauflösung angepasst sind. Der Anwender konnte sich diese für Smartphones entwickelte Apps bislang nur in verkleinerter Form anzeigen lassen. Besonders ärgerlich ist das für viele Spiele, die auf dem Tablet im Briefmarken-Format angezeigt werden.

Mit Android 3.2 will Google dies nun ändern und als Übergangslösung eine Zoom-Funktion für Tablets bereitstellen. Laut dem Unternehmen können mit dem Update solche Apps um bis zu 200 Prozent vergrößert werden, um sie im Vollbild-Modus anzuzeigen. Dazu emuliert das Betriebssystem einen kleineren Bildschirm mit einer Auflösung von etwa 320 mal 380 Pixeln.

Abstriche müssen Nutzer jedoch hinsichtlich der Bildqualität machen, da die Darstellung durch die Vergrößerung stark verpixelt ist. Über ein kleines Menü kann der Anwender diese Funktion ein- oder ausschalten.

Eine ähnliche Funktion hatte auch Apple beim Erscheinen des iPad der ersten Generation vorgestellt. Damals war die Anzahl der Apps für das Tablet noch sehr gering. Damit die Kunden dennoch bereits alle der verfügbaren Applikationen für das iPhone und den iPod touch nutzen können, entschied sich der Hersteller für eine solche Lösung.

Welche weiteren Funktionen Android 3.2 bieten wird, verrät Google hingegen noch nicht. Auch handelt es sich bei dieser Version weiterhin um "Honeycomb". Offenbar hat jedoch bereits ein Google-Mitarbeiter in einem Support-Forum des Android Open Source Project verraten, dass das Update auf die Version 3.2 in "wenigen Tagen" für das Motorola Xoom erscheinen soll.

Links zum Artikel:
Android Developers Blog (Quelle)
Androidcentral (Quelle)

Mirko Schubert

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse