News

 

17.05.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Arcor: Bahn will Kontrolle über Kommunikationsnetz

Arcor: Bahn will Kontrolle über Kommunikationsnetz
Die Deutsche Bahn AG will in den kommenden Jahren die Hoheit über ihr Bahn-Telekommunikationsnetz zurückerlangen. Dazu werde mit der Telefonfirma Arcor die Tochter Telematik gegründet, an der die Bahn bis 2004 die Mehrheit anstreben werde, sagte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Im Gegenzug werde die Bahn ihren Minderheitsanteil an Arcor aufgeben.

Die Bahn hatte den Betrieb ihres Telekommunikationsnetzes ursprünglich Arcor überlassen. Dies sieht Mehdorn heute als Fehler, weil das Unternehmen damit einen wichtigen Teil seiner Infrastruktur aus der Hand gegeben habe, die für die reibungslose Steuerung des gesamten Zugverkehrs notwendig sei. In den vergangenen Monaten hatte es zwischen beiden Unternehmen Verstimmungen gegeben, weil die Bahn dem geplanten Börsengang von Arcor nur zustimmen wollte, wenn sie die Herrschaft über ihr Telekommunikationsnetz zurückbekommt.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse