News

 

21.11.2011

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Bestätigt: Samsung Galaxy S2 erhält Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Bestätigt: Samsung Galaxy S2 erhält Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich
Der südkoreanische Elektronik-Konzern Samsung hat nun in einer kurzen Twitter-Meldung bestätigt, dass das Android-Smartphone Galaxy S2 künftig ein Update auf das neue mobile Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" erhalten soll. Einen genauen Termin nannte der Hersteller jedoch noch nicht.

Nach der Vorstellung des Galaxy Nexus und Googles neuem mobilen Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" soll nun auch Samsungs ehemaliges Flaggschiff Galaxy S2 als eines der erstem Smartphones ein Update auf die neue Version erhalten. Das verriet Samsung UK in einer kurzen Nachricht auf Twitter.


Neues Betriebssystem mit Gesichtserkennung



Die neue Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich vereint die bisher getrennt geführte Smartphone-Version 2.3.x "Gingerbread" mit der Tablet-Ausgabe 3.2 "Honeycomb". Zudem sind viele neue Funktionen wie etwa das Entsperren des Smartphones mittels Gesichtserkennung, ein neues Kamera-Interface und ein Foto-Editor, der aktualisierte Browser sowie verbessertes Multitasking in Googles neuem Betriebssystem enthalten.

Da das Samsung Galaxy S2 ebenfalls mit dem neuen Funkstandard NFC ausgestattet ist, können Anwender zudem Kontakte, Termine und Multimediadaten mit anderen NFC-fähigen Geräten austauschen. Der noch nicht bekannt gegebene Erscheinungstermin sollte sich vor allen Dingen nach der Fertigstellung von Samsungs TouchWiz-Oberfläche richten.

Bereits erste Portierungen verfügbar



Einige Entwickler haben Ice Cream Sandwich bereits für das Samsung Galaxy S2 in einer Alpha-Version zur Verfügung gestellt. Jedoch ist eine Installation noch nicht zu empfehlen. Zwar können Anwender die neue Version dadurch schon jetzt ausprobieren. Viele Funktionen fehlen aber noch: So wird die UMTS-Verbindung sowie WLAN noch nicht richtig gestartet. Es bleibt also zu hoffen, dass Samsung an der Fertigstellung des offiziellen Updates ebenso schnell arbeitet.

Links zum Artikel:
Tweet von Samsung UK (Quelle)
Erste ICS-Alpha für das Galaxy S2
Samsung Galaxy S2 bei amazon.de


Mirko Schubert

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse