News

 

06.05.2008

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

E-Plus: 15 Jahre Lizenz zum Funken

E-Plus: 15 Jahre Lizenz zum Funken
Seit 15 Jahren hat E-Plus die Lizenz zum Funken. Am 4. Mai 1993 erfolgte die Vergabe der sogenannten E-1 Lizenz. Der offizielle Startschuss für den Aufbau des ersten GSM1800-Netzes in Deutschland. Seitdem hat die E-Plus Gruppe 15,4 Millionen Kunden für sich gewinnen können.

Die Geschichte des Mobilfunks aus dem Hause E-Plus beginnt nach monatelangen Vorbereitungen von Projektteams der Gründungsgesellschafter wie Veba und Thyssen sowie der amerikanischen BellSouth und britischen Vodafone am 5. April 1993 mit dem Eintrag der E-Plus Mobilfunk GmbH ins Handelsregister. Im Jahr darauf feiert der dritte deutsche Mobilfunker den Netzstart. Am 27. Mai 1994 führt der damalige Minister für Post und Telekommunikation Dr. Wolfgang Bötsch das erste offizielle Gespräch aus dem E-Plus Netz. Rund 500 Gäste sind dabei, als er dem einstigen US-Außenminister Dr. Henry Kissinger auf der anderen Seite des Atlantiks erreicht und zum 71. Geburtstag gratuliert.

Mit Free & Easy ist E-Plus 1997 Vorreiter der heutzutage üblichen Prepaid-Tarife. Zwei Jahre später bringen die Düsseldorfer mit Time & More das Minutenpaket auf den deutschen Markt. Mit simyo wird der erste Mobilfunk-Discounter gegründet und BASE erobert als erste Flatrate-Marke den deutschen Mobilfunk. Mit AY YILDIZ spricht das Unternehmen gezielt türkisch-stämmige Mitbürger an und vybemobile ist auf die Wünsche junger, musikaffiner Menschen zugeschnitten. Mehrere weitere Marken wie AldiTalk von MedionMobile oder die Mobilfunkangebote von Viva und New Yorker sind inzwischen als Partner im E-Plus Netz erfolgreich.

In Zukunft will E-Plus Gruppe weiterhin klar auf Wachstum setzen. Um der steigenden Nachfrage nach mobilen Datendiensten und mobilen Internetzugängen gerecht zu werden, baut E-Plus aktuell sein UMTS-Netz mit jährlichen Investitionen in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe weiter aus. Ferner stellt das Unternehmen seinen Vertrieb durch einen massiven Shopausbau auf eine breitere Basis und ist damit noch näher am Kunden.

Ähnliche Artikel