News

 

27.04.2010

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Google Nexus One ab Mai 2010 exklusiv bei Vodafone

Google Nexus One ab Mai 2010 exklusiv bei Vodafone
Das neue Google Android-Smartphone Nexus One wird ab Mai 2010 in Deutschland bei Vodafone erhältlich sein. Im Gegensatz zu den USA, wo Google sich selbst um den Verkauf des mit HTC entwickelten Handys kümmert, wurde in Deutschland mit Vodafone ein Vertriebspartner gewählt. Der Netzbetreiber wird das neue Google-Handy auch ohne Vertrag und SIM-Lock anbieten.

Die Technik im Google Nexus One wird vom 1 Gigahertz schnellen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm bestimmt. Android 2.1 ist als Betriebssystem installiert. In dem Gerät, das von Vodafone verkauft wird, soll bereits von Anfang an die Multitouch-Steuerung aktiv sein. In den USA mussten die Käufer des Google Nexus One auf dieses Feature bis zu einem Update im Februar 2010 warten.


Zur Datenübertragung und Kommunikation verfügt das Google Nexus One über HSDPA, bietet Unterstützung für WLAN und ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet. Ein großer AMOLED-Touchscreen mit 3,7 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten sorgt für eine exakte Bildwiedergabe und gute Ablesbarkeit.

Bedient wird das Android-Smartphone ausschließlich über den Touchscreen, einen Scrollball sowie vier Sensortasten. Das unterschiedliche Blinken des Scrollballs verrät, ob Termine oder SMS anstehen. Ob das Google-Handy über eine Sprachsteuerung wie im neuen iPhone 3GS verfügt, steht noch nicht fest. Ein Slot kann für microSD-Karten bis zu 32 Gigabyte genutzt werden.

Ähnlich wie bei Apple können Android-Smartphones über den neuen Android-Market mit zusätzlichen Apps versorgt werden. Im Nexus One sind bereits einige Anwendungen vorinstalliert. Das Google-Smartphone ist vor allem auch auf die Nutzung sozialer Netzwerke ausgerichtet.

Vodafone hat angekündigt, dass es das Nexus One ab Mai 2010 anbieten wird, zum Preis schwieg das Unternehmen bisher noch. Auf jeden Fall wird es auch in einer vertragsfreien Version ohne SIM-Lock bei Vodafone zu kaufen sein.

Ähnliche Artikel