News

 

25.04.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Günther Jauch verklagt Provider

Günther Jauch verklagt Provider
Der Quizmaster und Fernsehmoderator Günther Jauch geht gerichtlich gegen die Verwendung einer Internet-Adresse vor, die seinem Namen bis auf einen Buchstaben gleicht. Eine Einstweilige Verfügung gegen den Duisburger Provider Free City bestimmt, dass die Domain www.guenter-jauch.de nicht mehr verwendet werden darf.

Ursache des Rechtsstreits ist die Registrierung der Internet-Adresse "guenter-jauch.de" (ohne "h" im Vornamen)durch einen Kunden von Free City. Dem Provider wird vorgeworfen, die Domain durch den dort angebotenen Domain-Check rechtswidrig zur Registrierung angeboten zu haben. Die Registrierung der URL für und im Namen des Kunden stelle einen Missbrauch des guten Namens und der Person Günther Jauchs zu kommerziellen Zwecken dar.

Die Anwälte Jauchs legen einen Streitwert einer Million Mark zugrunde. Zudem müsse der Provider aufgrund der unberechtigten Nutzung des Namens eine angemessene Lizenzgebühr an den TV-Star entrichten.

Namensstreitigkeiten im Internet gehören inzwischen zum Alltag an deutschen Gerichten. So verlangt der Verteidigungsminister die Herausgabe der Adresse www.verteidigungsministerium.de und das Bundespresseamt hätte gern www.deutschland.de. Die Deutsche Welle unterlag bereits im Streit um www.dw.de.

Dabei ist die Rechtssprechung nicht immer eindeutig. Wer genau so heißt, wie bekannte Schauspieler oder Politiker, hat gute Chancen, seine Domain mit eben diesem Namen zu behalten. Anders sieht es bei Markenbezeichnungen aus. Selbst wenn jemand Krupp heißt, bekommt er die URL www.krupp.de noch lange nicht.

Um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen, sichern sich Firmen und bekannte Privatpersonen zumeist rechtzeitig alle ähnlich lautenden Adressen. Das hat Jauch offenbar nicht getan, denn nach Angaben von Free City sind diese Domains noch frei. Erschwerend kommt in diesem Fall allerdings hinzu, dass der Streitpartner des Fernsehmannes nicht Günther Jauch heißt.

Ähnliche Artikel