News

 

15.02.2011

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

HTC Flyer - Erstes HTC-Tablet mit Android

HTC Flyer - Erstes HTC-Tablet mit Android
Anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona hat der taiwanesische Hersteller HTC mit dem HTC Flyer seinen ersten Tablet-PC vorgestellt. Das 7-Zoll-Gerät kann sowohl mit dem Finger als auch mit dem Stift bedient werden und soll ab dem zweiten Quartal 2011 ab 499 Euro erhältlich sein.

Schon im Vorfeld gab es einige Gerüchte um einen möglichen Tablet-PC von HTC. In einer Presseveranstaltung hat das Unternehmen am zweiten Tag des MWC 2011 nun das Flyer vorgestellt. Das Gerät verfügt über einen 7 Zoll großen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 mal 600 Pixeln, der sowohl mit dem Finger als auch mit einem mitgelieferten Stift bedient werden kann. Dementsprechend fallen die Ausmaße des HTC Flyer mit 195 mal 122 mal 13,2 Millimetern relativ klein aus.


1,5-GHz-Prozessor und reichlich Speicherplatz



Das Unternehmen spendiert dem Tablet-PC den SingleCore-Prozessor MSM8255 mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz. Der Arbeitsspeicher beträgt ein Gigabyte und der integrierte Flash-Speicher ist auf 32 Gigabyte begrenzt. Über eine microSD-Karte kann der Speicher des Geräts jedoch um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

An der Gehäuserückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Videotelefonie ermöglicht eine zusätzliche Frontkamera mit 1,3 Megapixeln. Je nach Modell ist ein WLAN-Modul und zusätzlich UMTS mit HSDPA integriert. Eine integrierte GPS-Antenne, ein digitaler Kompass und Beschleunigungssensor runden das Paket ab. Die Akkuleistung soll bei 4.000 mAh etwa vier Stunden im Videobetrieb und bis zu 1.470 Stunden im Standby-Betrieb betragen.

Android 2.4 im Einsatz?



Als mobiles Betriebssystem soll die angeblich kommende Android-Version 2.4 zum Einsatz kommen. Zusätzlich verwendet HTC eine angepasste HTC-Sense-Oberfläche, die für den Tablet-PC neue Technologien wie "Scribe" für die Stifteingabe oder "Timemark" mitbringen soll. Die gleichnamige Tablet-Version Android 3.0 soll später nachgereicht werden. Das HTC Flyer soll noch im zweiten Quartal 2011 in einer WLAN- und einer UMTS-Version für 499 respektive 699 Euro in den Handel kommen.

Mirko Schubert

Video

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse