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16.02.2006

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Handy-TV: Starkes Interesse am niedersächsischen Modellversuch

Handy-TV: Starkes Interesse am niedersächsischen Modellversuch
Auf die Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für die beiden Standards DVB-H (Digital Video Broadcasting- Handheld) und DMB (Digital Multimedia Broadcasting) sind bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) insgesamt 30 Anträge eingegangen. Davon entfallen 23 Anträge auf den Standard DVB-H.

DVB-H wird in Deutschland zunächst über die drei Pilotprojekte Hannover, Hamburg und Berlin eingeführt. Die Bewerberlage in Hannover und Hamburg ist weitgehend identisch. Die Bewerbungsfrist in Berlin endet erst in der kommenden Woche. Die NLM beabsichtigt, ihre Zulassungsentscheidung mit den Medienanstalten der beiden anderen Pilotregionen möglichst weitgehend abzustimmen.

Auch die Zulassung zum Betrieb einer DMB-Plattform im Rahmen des niedersächsischen Modellversuches wird in Abstimmung mit den anderen Landesmedienanstalten entschieden.

Für den Plattformbetrieb beim DVB-H-Modellversuch haben sich folgende Unternehmen beworben:

- E-Plus Mobilfunk
- MFD Mobiles Fernsehen Deutschland
- NEVA Media
- O2 Germany
- RTL Interactive
- RBC Radio Business to Consumer
- T-Mobile Deutschland
- T-Systems Business Services
- Vodafone D2

Als Inhalteanbieter auf einer DVB-H-Plattform bewerben sich folgende Rundfunkveranstalter bzw. Unternehmen:

- Hit Radio Antenne Niedersachsen
- MONA TV
- n-tv
- Norddeutscher Rundfunk
- ProSiebenSat.1 Media AG
- Radio ffn
- RTL Radio
- RTL Shop
- RTL Television
- RTL 2
- Super RTL
- Traumpartner TV
- Truck Radio
- VOX

Für den Betrieb einer DMB-Plattform haben sich folgende Unternehmen beworben:

- Anixe TV GmbH
- MFD
- Walk´n Watch
- Western Star


Interesse an der Verbreitung ihrer Programme via DMB haben:

- Norddeutscher Rundfunk
- Konsortium Big 4 (Hit Radio Antenne Niedersachsen, Radio FFH, Radio ffn, Antenne Bayern)
- Truck Radio

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