News

 

13.04.2010

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Handy-Werbung nimmt stark zu

Handy-Werbung nimmt stark zu
Werbung auf dem Handy ist beim Empfänger selten beliebt. Stoppen lassen wird sich die Werbeform allerdings nicht mehr. Die Anzahl der Werbekampagnen auf Handys hat sich 2009 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Das geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im BVDW e.V. hervor. Im letzten Jahr wurden 885 Kampagnen für mobile Endgeräte umgesetzt.

Das entspricht einer Zunahme von über 80 Prozent im Vergleich zum Jahr 2008. Die Zahl der Werbetreibenden ist 2009 um 43 Prozent gestiegen. Fast 200 Firmen haben im letzten Jahr mobile Werbung geschaltet.

Starkes zweites Halbjahr 2009

Im Vergleich fällt das zweite Halbjahr 2009 deutlich stärker aus. 360 Mobile-Kampagnen wurden im ersten Halbjahr umgesetzt sowie 525 im zweiten Halbjahr 2009. Auch die Anzahl gebuchter Mobile Websites pro Kampagne stieg von 3,5 im ersten Halbjahr auf 4,0 im zweiten Halbjahr 2009 an. Im Jahr 2007 waren es noch 1,8 Mobile Websites pro Kampagne sowie 3,6 in 2008.

Hohe Werbewirkung mobiler Werbung

"Immer mehr Branchen erkennen die hohe Werbewirkung des mobilen Werbekanals. Versuchten anfangs Lifestyle-Marken die Streuverluste zur Ansprache der jüngeren Zielgruppe durch mobile Werbung zu reduzieren, warben in 2009 verstärkt die Automobil-, Telekommunikations-, Dienstleistungs- und Medien-Branche. Klassische Konsumgüter sind ebenso Gegenstand mobiler Werbung", sagt Thomas Mendrina, Leiter des MAC im BVDW.

Mobile Werbung wächst 2010 weiter

"Auch 2010 wird Mobile Advertising weiter zulegen. Schon anhand des ersten Quartals 2010 lässt sich eine eindeutig positive Tendenz erkennen. Das mobile Internet wird dank günstiger Flatrates und attraktiver Endgeräte immer stärker genutzt - Mobile Werbung wird daher immer mehr zum Muss", erläutert Dirk Kraus, stellvertretender Leiter des MAC im BVDW.

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse