News

 

30.03.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Hochschulen: Noten per Handy abfragen

Hochschulen: Noten per Handy abfragen
Vielleicht kann so mancher auf diese Weise den Schock über eine schlechte Zensur besser verarbeiten: An den Unis in Trier und Erlangen-Nürnberg können die Prüfungsergebisse künftig ganz anonym mit dem Handy abgefragt werden.

In einem Probebetrieb haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Prüfungsergebnisse mit der WAP-Funktion "Meine Noten" abzufragen. Das HIS (Hochschul-Informations-System) hat auf der CeBIT eine einsatzreife Pilotversion vorgestellt.

An über 150 Hochschulen wird die HIS-Datenbank für Prüfungen eingesetzt. Überall dort sind also die Voraussetzungen vorhanden, das HIS-Modul "Meine Noten" zu nutzen. Wenn die Pilotphase erfolgreich verläuft, soll der Service bundesweit angeboten werden. Bis zu 80 Prozent der persönlichen Verwaltungsvorgänge, wie Studienplatz-Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung und Exmatrikulation, könnten künftig über diese Technologien erledigt werden.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse