News

 

30.03.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Hochschulen: Noten per Handy abfragen

Hochschulen: Noten per Handy abfragen
Vielleicht kann so mancher auf diese Weise den Schock über eine schlechte Zensur besser verarbeiten: An den Unis in Trier und Erlangen-Nürnberg können die Prüfungsergebisse künftig ganz anonym mit dem Handy abgefragt werden.

In einem Probebetrieb haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Prüfungsergebnisse mit der WAP-Funktion "Meine Noten" abzufragen. Das HIS (Hochschul-Informations-System) hat auf der CeBIT eine einsatzreife Pilotversion vorgestellt.

An über 150 Hochschulen wird die HIS-Datenbank für Prüfungen eingesetzt. Überall dort sind also die Voraussetzungen vorhanden, das HIS-Modul "Meine Noten" zu nutzen. Wenn die Pilotphase erfolgreich verläuft, soll der Service bundesweit angeboten werden. Bis zu 80 Prozent der persönlichen Verwaltungsvorgänge, wie Studienplatz-Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung und Exmatrikulation, könnten künftig über diese Technologien erledigt werden.

Ähnliche Artikel