News

 

16.03.2010

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

LG GT540 - Neues Android-Smartphone aus Korea

LG GT540 - Neues Android-Smartphone aus Korea
Der koreanische Elektronikkonzern LG hat bereits im Januar auf der Mobilfunkmesse CES angekündigt, dass er im Mai dieses Jahres ein neues Android-Smartphone auf den Markt bringen wird. Das LG GT540 verfügt über einen 3 Zoll großen Touchscreen und ist für die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter optimiert.

Vor allem Netzwerker werden das neue LG GT540 zu schätzen wissen. Als Stichwort sei der Social Networking Service Manager genannt, denn das Unternehmen hat das GT540 bewusst so konzipiert, dass soziale Netzwerke einfach genutzt werden können.


Social Networking Spezialist

Die Nutzer können ihre Kontakte in einem sogenannten Linkbook verwalten und auf dieses Weise den Überblick über neue Statusupdates von Freunden erhalten. Facebook- und Twitter-Apps sind bereits vorinstalliert. Weitere Apps können im Android-Market heruntergeladen werden.

Bisher sind nur wenige technische Angaben bekannt. So ist bis jetzt noch nicht veröffentlicht worden, welche Version des von Google mitentwickelten Android-Betriebssystems im GT540 zum Einsatz kommen wird. Über die Auflösung des 3 Zoll großen Displays darf vorerst ebenfalls spekuliert werden. Man geht davon aus, dass es sich um einen kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln handelt.

Ausstattung

Für die Datennutzung stehen HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde und WLAN zur Verfügung. Der interne Speicher soll 200 Megabyte umfassen. Ein Slot für microSD-Speicherkarten bis zu 32 Gigabyte wird ebenfalls eingebaut sein. Eine integrierte 3-Megapixel-Kamera soll für Schnappschüsse sorgen. Der eingebaute Mediaplayer unterstützt auch die Formate DivX und WMV.

Ein Schmankerl des Mediaplayers: Dank Motion Control werden die gespielten Musikstücke durch schütteln des GT540 neu zusammengestellt. Man kann davon ausgehen, dass das Android-Smartphone auch über einen GPS-Empfänger verfügt.

Das LG GT540 wird voraussichtlich im Mai 2010 in die Geschäfte kommen. Den Kaufpreis hat LG noch nicht bekannt gegeben.

Datenblatt LG GT540