News

 

05.09.2012

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Nokia Lumia 820 - Mittelklasse-Smartphone mit Windows Phone 8

Nokia Lumia 820 - Mittelklasse-Smartphone mit Windows Phone 8
Nokia hat heute in New York seine neuen Lumia-Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Neben dem neuen Flaggschiff Lumia 920 wurde auch das kleinere Lumia 820 präsentiert.

Das Nokia Lumia 820 verfügt über ein OLED-Display in der Größe von 4,3 Zoll. Seine Auflösung beträgt 480 x 800 Pixel und soll dank Clearblack-Technologie auch bei hoher Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar sein. Der Touchscreen kann auch mit Handschuhen oder mit dem Fingernagel bedient werden.


Dualcore-Prozessor und Carl-Zeiss-Kamera



Angetrieben wird das Lumia-Phone von einem Snapdragon S4 Dualcore-Prozessor mit jeweils 1,5 Gigahertz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne 8 Gigabyte große Speicher lässt sich durch microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitern.

Zum Fotografieren und Filmen steht an der Rückseite eine 8 Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik und Dual-LED-Blitz bereit. Videos sind in Full-HD-Auflösung möglich.

Kabelloses Aufladen



Das Lumia 820 kann drahtlos aufgeladen werden. Der eingesetzte QI-Wireless-Charging-Standard ermöglicht auch den Einsatz von Ladegeräten von Fremdherstellern. Außerdem will Nokia in Zukunft mit Geschäftsinhabern und Fluglinienbetreibern kooperieren und deren Läden bzw. Business-Lounges mit kabellosen Ladestationen ausstatten. Die vorgestellte Induktions-Ladestation ist allerdings nicht im Lieferumfang des Nokia Lumia 820 enthalten. Auch zum Preis wurden keine Details verraten.

Zur individuellen Anpassung kann der Nutzer die Oberschale seines Smartphones austauschen. Der austauschbare Akku des Lumia 820 ist mit 1.650 Milliamperestunden Kapazität etwas schwächer als der des Topmodells. Seine maximale Sprechzeit soll bei 14 Stunden liegen. Die Standby-Zeit gibt Nokia mit bis zu 330 Stunden an.

Das Nokia Lumia 820 wird in der Farbkombination Weiß und Schwarz und in den Farben Gelb, Rot, Türkis und Lila auf den Markt kommen. Die Auslieferung soll im vierten Quartal stattfinden. Angaben zum Preis machte Nokia noch nicht.

Datenblatt Nokia Lumia 820

Video

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse