News

 

01.03.2011

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

O2: Stau-Infos für Navis in Echtzeit

O2: Stau-Infos für Navis in Echtzeit
O2 wird künftig in Deutschland anonymisierte Handy-Standortdaten aus dem eigenen Netz an ein Verkehrsinformationssystem weiterleiten. Dabei werden Signaldaten von über 17 Millionen mobilen Endgeräten erfasst und sofort ausgewertet. So sollen Staus frühzeitig erkannt werden.

Da die Verkehrsinformationen in Echtzeit übermittelt werden, kann jedem Nutzer die bestmögliche Umfahrung empfohlen werden. BMW wird der erste Hersteller sein, bei dem die neue PrecisionTraffic-Technik eingesetzt wird.

Ergänzung bisheriger Daten



Bereits jetzt nutzen handelsübliche Navigationsgeräte den Traffic Message Channel (TMC), der ihnen Staumeldungen durch UKW-Radiofrequenzen übermittelt. Doch die Informationen stammen bisher nur aus GPS-Daten, stationären Sensoren, Mitteilungen der Polizei oder von freiwilligen Verkehrsmeldern. Zusätzlich fließen automatisch erfasste Verkehrsdaten von Sensoren und Induktionsschleifen ein, aus denen Stauprognosen mit statistischen Modellen berechnet werden. Diese Empfehlungen haben den Nachteil, dass sie oft schon veraltet sind, wenn sie im Auto ankommen.

Eine Anreicherung der Informationen mit den Mobilfunkdaten soll das Problem beheben. Durch die zusätzlichen Daten lassen sich größere Gebiete erfassen als mit anderen Techniken wie GPS oder fest installierten Verkehrssensoren.

Datenschutz



Weil die verwendeten Standortinformationen als vertrauliche Kundendaten von O2 gelten, wurde das ganze System durch den Bundesbeauftragten für Datenschutz überprüft und freigegeben. Die kontinuierliche Anonymisierung und ein regelmäßig wechselnder Verschlüsselungsalgorithmus sollen einen Rückschluss auf einzelne Kundeninformationen unmöglich machen.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse