News

 

16.05.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

SMS kündigen Pollenflug an

SMS kündigen Pollenflug an
Inhalte gewinnen für die mobile Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Cocomore präsentiert auf der Internet World 2001 einen webbasierten Pollenwarndienst über WAP. In einem zweiten Service startet das Frankfurter Internet-Medienhaus mit der Verbindung von Web und Mobiltelefon einen Service für Weinempfehlungen.

Beim Pollenflugdienst gibt der Nutzer zunächst das Bundesland an, in dem er wohnt. Dazu gibt er in das so genannte "Heuschnupfen-Modul" die Pollenarten ein, auf die er allergisch reagiert. Sollte eine der angegebenen Pollenarten im entsprechenden Bundesland verstärkt in der Luft auftreten, erhält der Nutzer eine Warnmeldung per SMS auf sein Mobiltelefon.

Für Gourmets und unentschlossene Weintrinker gibt ein weiterer Service Empfehlungen beim Einkauf und im Restaurant. Der Anwender erfährt per SMS, zu welcher Mahlzeit er etwa Chardonnay am besten trinkt. Zuvor gibt er in das "WAP Wine Matching Menue" ein bestimmtes Gericht oder eine Weinsorte ein. Das System informiert ihn dann über die empfehlenswerte Kombination.

Cocomore produziert und verkauft seit fast einem Jahr Content-Module für Websitebetreiber. Die derzeit 700 Module umfassen durchschnittlich 100 Webseiten inklusive interaktiver Anwendungen.

Ähnliche Artikel