News

 

29.09.2009

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Samsung E1107 - Erstes Solar-Handy auf dem deutschen Markt

Samsung E1107 - Erstes Solar-Handy auf dem deutschen Markt
Einer repräsentativen Umfrage von Samsung zufolge ist ein leerer Handy-Akku der Hauptgrund, warum man sich ein fremdes Handy borgen muss. Nur jeder siebte Befragte hat dies getan, weil er sich in einem Funkloch befand, das System des Handys abgestürzt ist oder das Handy gar defekt war.

Zur Markteinführung seines neuen Modells Samsung E1107 mit Solarzellen befragte der koreanische Handyhersteller 1.000 Deutsche, aus welchem Grund sie sich ein Handy ausleihen mussten, obwohl sie ihr eigenes dabei hatten.

 


Dabei scheinen junge Menschen ihr Handy intensiver zu nutzen. Die Häufigkeit, ob jemand ein fremdes Handy wegen eines eigenen leeren Akkus geliehen hat, sinkt mit dem Alter. Unter den 14 bis 29-Jährigen hat sich fast jeder Dritte aus diesem Grund schon mal ein Handy geliehen, bei den über 60-Jährigen nur 3,1 Prozent.

Die 14 bis 29-Jährigen sind am meisten beunruhigt sind, wenn ihr Handy-Akku leer ist. Fast 40 Prozent werden nervös, weil ihnen wichtige Anrufe entgehen könnten. Sie schließen ihr Handy baldmöglichst an ein eigenes Ladekabel an. Mehr als jeder siebte würde diese Situation fatal finden und sogar alternative Lademöglichkeiten, wie Ladestationen in Einkaufszentren oder ähnliches suchen.

Insbesondere junge Menschen sehen das Handy als essenzielle Hilfe in Unfallsituationen, denn gerade einmal 3,2 Prozent aller 14 bis 29-Jährigen fänden es nicht schlimm, wenn bei einem Unfall ihr Handy-Akku leer wäre.

Das Samsung E1107 ist das erste Solar-Handy auf dem deutschen Markt. Die auf der Rückseite integrierte Solarzelle versorgt das Handy bei einer Stunde Sonneneinstrahlung mit ausreichend Energie für bis zu zehnminütiges Gespräch.

Datenblatt Samsung E1107

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse