News

 

19.04.2011

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Samsung kopiert Apple: Patent-Klage eingereicht

Samsung kopiert Apple: Patent-Klage eingereicht
Bereits im Sommer letzten Jahres veröffentlichte Samsung sein Smartphone Galaxy S i9000 und etwas später den Tablet-PC Galaxy Tab. Erst jetzt stellte Apple fest, dass die beiden Geräte eine starke Ähnlichkeit zum iPhone 3GS und iPad aufweisen und geht nun gegen den südkoreanischen Hersteller gerichtlich vor.

Wie der Ableger des Wall Street Journal "All Things Digital" berichtet, hat Apple bereits am Freitag eine Patentklage gegen den Elektronik-Konzern Samsung vor einem Gericht in Nord-Kalifornien eingereicht. Bei der Klage geht es insbesondere um eine augenscheinliche Ähnlichkeit zwischen dem Design des iPhone 3GS und dem Samsung i9000 Galaxy S.

Apple verklagt den eigenen Zulieferer



Doch soll der Südkoreaner auch verschiedene Elemente des Apple iPad für seine Tablet-Reihe Galaxy Tab kopiert haben. Dabei geht es nicht nur um das Produktdesign der Smartphones und Tablets. Auch bei der Nutzeroberfläche und der Verpackung soll Samsung abgeschaut haben. Gegenüber All Things Digital kündigte Samsung bereits an, dass sich das Unternehmen gegen die Vorwürfe juristisch wehren werde.

Patentklagen zwischen verschiedenen Herstellern sind nicht ungewöhnlich. Auch Apple war in der Vergangenheit bereits mehrfach gegen die Konkurrenten Nokia und HTC vorgegangen. Ganz ungefährlich ist die aktuelle Klage von Apple jedoch nicht, da Samsung zu einem der größten Zulieferer des Unternehmens aus Cupertino darstellt. Erst im Februar hatten die beiden Firmen einen Vertrag über 8 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

Weitere Klagen möglich



Es ist durchaus möglich, dass die Klage nicht die einzige zwischen den beiden Unternehmen bleibt. Denn der erst kürzlich auf der CES 2011 vorgestellte MP3-Player Galaxy Player weist als Ableger des Galaxy S starke Ähnlichkeiten mit dem iPod touch von Apple auf. An frühere Versionen des Macbook Air erinnert das erst vor kurzem erschienene Notebook Samsung 900X3A.

Links zum Artikel:
All Things Digital (Quelle)

Mirko Schubert

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse