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22.09.2010

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Studie: 21 Prozent nutzen mobiles Internet

Studie: 21 Prozent nutzen mobiles Internet
Die mobile Internetnutzung gewinnt laut aktuellem TNS Convergence Monitor im vergangenen Jahr deutlich an Fahrt. Mittlerweile gehen 21 Prozent der 14- bis 64-Jährigen Handybesitzer mit ihrem Mobiltelefon privat auch online. Motor dieser Entwicklung sind die zunehmende Verbreitung von Smartphones und die sinkenden Kosten für den mobilen Datentransfer.

40 Prozent der Handynutzer besitzen bereits ein Smartphone. Deren boomender Absatz hat dazu geführt, dass immer mehr Nutzer mit ihrem Handy online gehen. Gegenüber dem Vorjahr legte deren Zahl um 3 Prozentpunkte zu. Heute machen 17 Prozent der Handynutzer Gebrauch von der E-Mail-Funktion ihres Mobiltelefons, 13 Prozent surfen im Internet.

Besonders aktiv sind die 14- 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe sind es 29 Prozent der Handynutzer, die regelmäßig mit ihrem Handy im Internet surfen oder ihre E-Mails checken.

Bei den abgerufenen Inhalten ist eine Annäherung des mobilen Surfverhaltens an die stationäre Internetnutzung zu beobachten. Neben den mobil benötigten Informationen wie Wetter und Telefonbuch werden, ähnlich wie bei stationärer Nutzung, sehr häufig Suchmaschinen genutzt.

Noch erreicht das mobile Internet nicht annähernd alle, die bereits über ein entsprechendes Gerät verfügen. Zwar wissen 33 Prozent der Handybesitzer, dass ihr Handy internetfähig ist, aber nur deutlich weniger als die Hälfte nutzen diese Funktion auch. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Abrufen von E-Mails. 38 Prozent könnten mit ihrem Handy eine E-Mail-Funktion nutzen, weniger als die Hälfte macht von dieser Gebrauch. Da nahezu jedes neu gekaufte Handy internetfähig ist, wächst die Zahl der zumindest potenziellen mobilen Surfer kontinuierlich.

Nach wie vor steht beim Handy aber Telefonieren im Vordergrund. Neben der direkten Kommunikation ist die Kurznachricht die mit Abstand am häufigsten genutzte Funktion. 88 Prozent der Handybesitzer tippen zumindest gelegentlich SMS in ihr Handy. Und auch beim mobilen Internet ist die E-Mail-Funktion von größerer Relevanz als das Surfen im Internet.