News

 

23.04.2010

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Studie: Werbung auf dem Handy wird toleriert

Studie: Werbung auf dem Handy wird toleriert
Mobilfunkbetreiber und Werber verfolgen gespannt die Entwicklung des mobilen Internets, wittern sie dort einen neuen Massenmarkt. Nachdem die Anzahl mobiler Kampagnen stetig zugenommen hat, befragte das Marktforschungsinstituts Nordlight Research 1.000 Nutzer zur Akzeptanz der noch jungen Werbeform.

Immerhin fast jeder zweite Befragte (46%), der mit seinem Handy im mobilen Internet sürft, äußert keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen Werbeeinblendungen auf seinem Handy oder Smartphone. Bei den Vielnutzern ist die Akzeptanz sogar überdurchschnittlich stark ausgeprägt.

Handys bieten attraktive Werbefläche

Dass sich das Mobile Advertising auf dem Vormarsch befindet, hat mehrere Gründe: Handys stellen aus psychologischer Sicht im Vergleich zum PC ein deutlich persönlicheres Kommunikationsmittel dar, das die Nutzer fast immer bei sich haben und dem sie regelmäßig Aufmerksamkeit schenken. Zeitgemäße Handys bieten außerdem ideale Voraussetzungen für die Verminderung von Streuverlusten bei Werbekampagnen sowie für deren multimediale Auslieferung.

Incentives steigern Akzeptanz mobiler Werbung

Attraktiv sind für die mobilen Internetnutzer vor allem Werbeaktionen, die direkte Vorteile versprechen. Hierzu zählen beispielsweise Rabatt- oder Gutscheinaktionen, SMS-Guthaben, kostenfreie Nachrichten oder Gratis-Downloads von Musik. Aus Nutzersicht deutlich unattraktiver sind hingegen Gewinnspiele.

Rund jeder dritte Nutzer (35%) zeigt sich zudem bereit, im Gegenzug für tarifliche Vergünstigungen regelmäßige Werbeeinblendungen seines Mobilfunkanbieters zu akzeptieren. Mehr als jeder Vierte (29%) interessiert sich für werbefinanzierte, speziell auf den aktuellen Aufenthaltsort abgestimmte Mehrwertinformationen, wie etwa Städteinfos oder lokale Ausgeh- und Einkaufstipps.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse