News

 

21.02.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

VATM-Gutachten: Telekom noch marktbeherrschend

VATM-Gutachten: Telekom noch marktbeherrschend
Auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt herrscht noch kein funktionsfähiger Wettbewerb. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Branchenverbandes VATM. Begründung: Die Deutsche Telekom ist noch immer marktbeherrschend.

Daher muss nach Ansicht der Verfasser Prof. Hermann-Josef Bunte und Prof. Paul Welfens die Regulierung auf jeden Fall fortgesetzt werden. Es sei wichtig "die Anfangserfolge der Wettbewerbsintensivierung nicht durch verfrühte Deregulierung zu verspielen". Auch dürfe das Kriterium der Marktabgrenzung nicht als "Kunstgriff" eingesetzt werden, um eine nach der gesetzlichen Zielsetzung noch notwendige Regulierung zu reduzieren.

Zunehmende Gefahren für den Wettbewerb gehen aus Sicht des VATM auch von den Bündelangeboten der Telekom aus. Der Konzern entziehe sich einer effiziente Preiskontrolle durch die Zusammenlegung verschiedenster Tarifangebote.

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse