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30.10.2006

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Verbraucherzentrale: Unerlaubte Telefonwerbung boomt ungebremst

Verbraucherzentrale: Unerlaubte Telefonwerbung boomt ungebremst
Bei der Telefonwerbung verzeichnet die Verbraucherzentrale NRW täglich ungebremste Gesetzesverstöße. "Telekommunikationsunternehmen sind Spitzenreiter bei der Masche, potenzielle Kunden mit unerlaubten Werbeanrufen zu bombardieren. Gewinnspiel- und Lottofirmen belegen den zweiten Platz", gibt Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, die vorderen Plätze eines Rankings bekannt, das die Verbraucherschützer in den beiden Monaten August und September zu unseriösen Werbeanrufen ermittelt haben.

"Die derzeitige Rechtslage kann offenbar nichts gegen die Belästigungen von Vertretern und Call Centern ausrichten", so Müller. Aus diesem Grund will die Verbraucherzentrale NRW in den kommenden Wochen mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages ins Gespräch kommen, um ihnen Vorschläge für schärfere Sanktionen zur Eindämmung des unzulässigen Treibens am Telefon zu unterbreiten.

Denn obwohl seit zwei Jahren strikt verboten, ist unerwünschte Telefonwerbung nach wie vor Türöffner für den Vertrieb von Telefonverträgen, Glücksspielen, Versicherungen, Geldanlagen oder Reisen. Mehr als 12.000 verärgerte und verunsicherte Verbraucher beschweren sich jährlich bei der Verbraucherzentrale NRW über ungebetene Anrufe von Firmen, die ihnen Produkte und Dienstleistungen andrehen wollen. Bewerbung oder Anbahnung eines Geschäfts sind am Telefon jedoch nur erlaubt, wenn die Angerufenen vorab ihre Zustimmung erteilt haben. Doch weder die eindeutige Gesetzeslage noch drohende Ordnungsstrafen halten Unternehmen davon ab, diese illegale Marketingmethode weiter zu betreiben.

Grund genug für die Verbraucherzentrale NRW, um in einer landesweiten Aktion über unseriöse Praktiken aufzuklären und die Betreiber des lästigen Telefonterrors aufzuspüren. Zwei Monate lang sollten genervte Verbraucher den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW Fälle von unerwünschter Telefonwerbung melden.

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