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21.10.2010

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Windows Phone 7 soll fünf bis zehn Prozent der Smartphone-Käufer überzeugen

Windows Phone 7 soll fünf bis zehn Prozent der Smartphone-Käufer überzeugen
Microsoft-Chef Steve Ballmer sieht die aktuelle Situation im Smartphone-Markt realistisch und erwartet vom neuen Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 keine schlagartige Verbesserung der Marktposition. "Zunächst geht es darum, fünf bis zehn Prozent derjenigen zu überzeugen, die sich ein neues Smartphone kaufen wollen", sagte Ballmer in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Capital.

Langfristig werde sich die Software dann gegen die derzeit übermächtige Konkurrenz durchsetzen. "Wenn wir die Leute dazu bringen können, eines unserer neuen Handys in die Hand zu nehmen, dann können wir jeden Rivalen schlagen." Aktuell kommt Microsoft auf einen Marktanteil von etwa fünf Prozent bei Betriebssystemen für Mobiltelefone.

Zweifel äußerte der Chef des weltgrößten Software-Herstellers am dauerhaften Erfolg des Betriebssystems Google Android. "Ich weiß nicht, was ein Android-Handy ist, und die Verbraucher wissen es auch nicht. Android ist keine Marke", sagte Ballmer. Android ist mit rund 200.000 Neukunden pro Tag das derzeit am schnellsten wachsende System im Smartphone-Markt.

Um in dem immer wichtiger werdenden Mobilfunkgeschäft besser bestehen zu können, kann sich der Microsoft-Chef eine engere
Zusammenarbeit mit Nokia gut vorstellen. "Ich glaube, es besteht die Möglichkeit, künftig mehr gemeinsam zu machen", sagte er im Interview.

"Es wäre toll, das in Angriff zu nehmen." Der finnische Hersteller von Mobiltelefonen wird seit kurzem vom ehemaligen Microsoft-Manager Stephen Elop geführt. "Sie können davon ausgehen, dass ich weiß, wo ich Stephen Elop finden und wie ich mit ihm reden kann", so Ballmer. Beide Unternehmen würden sich gut ergänzen. Nokia ist der weltgrößte Handy-Hersteller.

 

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