News

 

22.01.2007

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

AZ Media macht Handy-User zu mobilen Journalisten

AZ Media macht Handy-User zu mobilen Journalisten
Der Fernsehreporter der Zukunft berichtet live per Handy - mit bewegten Bildern und Originalton. Diese Vision verwirklicht seit heute als erstes Medienhaus in Deutschland die Kölner AZ Media. Die Reporter des Kölner Regionalsenders center.tv, einer Tochter von AZ Media, können sich ab jetzt aus allen Ecken des rheinischen Sendegebiets und darüber hinaus live melden - und werden umgehend ins laufende Programm eingeblendet.

"Das ist spektakulär", sagt Andre Zalbertus, Gründer und Besitzer von center.tv, "wir erleben die Rückkehr des rasenden Reporters, allerdings jetzt im Fernsehen. Wir werden rasend schnell werden in der Berichterstattung." Zum Start meldete sich center.tv-Reporter Markus Brauckmann am Freitag nachmittag live per Handy vom Kölner Hauptbahnhof - am Tag nach dem Orkan Kyrill.

Möglich macht diese bisher nicht gesehene Form der Berichterstattung eine neue Technologie. Der Live-Reporter richtet ein UMTS-Handy auf sich selbst und ruft in der Sendezentrale an. Dieses Telefonsignal wird umgewandelt und der Reporter erscheint live auf dem Bildschirm. "Mojos", kurz für: mobile Journalisten, nennt Zalbertus diese neue journalistische Form. Den Begriff hat er von einem seiner Aufenthalte in den USA mitgebracht.

"Live-Fernsehreportern gehört die Zukunft. Wir werden kostengünstig Dutzende von Reportern direkt vor Ort haben - und dort gehören sie meiner Meinung auch hin", so Zalbertus, der selbst als RTL-Korrespondent beim Berliner Mauerfall (1989) und in Moskau (1990 - 1994) viele Stunden Live-Erfahrung sammelte. Er betont, dass AZ Media weiter eine innovative Rolle in den deutschen Medien spielen will.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse