News

 

15.03.2004

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

CeBIT 2004: Mehr als jeder Dritte weitet Messeengagement aus

CeBIT 2004: Mehr als jeder Dritte weitet Messeengagement aus
Die Technologiebranche blickt optimistisch in die Zukunft. Mehr als ein Drittel der CeBIT-Aussteller baut sein Messeengagement gegenüber dem Vorjahr aus.

Vor allem die Telekommunikationsunternehmen demonstrieren Zuversicht. Über die Hälfte verstärkt in diesem Jahr ihr Engagement auf der Messe. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Mummert Consulting AG unter 50 Top-Ausstellern.

Insgesamt planen 39 Prozent der ausstellenden Firmen ein stärkeres Messeengagement. Im Vorjahr hingegen bekundeten dies nur 22 Prozent der Aussteller. Nur noch vier Prozent der in Hannover insgesamt präsenten Firmen wollen ihr Engagement zurückfahren. Der Vergleichswert zur Messe 2003 betrug hier noch zwölf Prozent. Im Branchenvergleich zwischen Informations- und Telekommunikationstechnologie zeigen sich die TK-Aussteller noch einmal optimistischer. Von ihnen wollen immerhin 53 Prozent ihren CeBIT-Auftritt ausweiten.

47 Prozent verändern ihr Engagement im Vergleich zum Vor-jahr nicht. Bei den IT-Ausstellern will sich jeder Dritte stärker zeigen, 63 Prozent verändern ihr Engagement nicht. Sieben Prozent kochen auf kleinerer Flamme. Der Vergleich: Bei der CeBIT 2003 zeigten sich die TK-Aussteller noch deutlich vorsichtiger.

Trotz aller Zuversicht: Wer dagegen auf der CeBIT nach einer neuen beruflichen Perspektive Ausschau halten will, dürfte es schwer haben. Der Jobmarkt ist noch nicht aus der Krise. 72 Prozent der befragten Aussteller planen keine Recruiting-Aktivitäten.

IT- und TK-Unternehmen stimmen im Trend bei den durchweg geringen Jobmarkt-Aktivitäten überein. 65 Prozent der Telekommunikationsfirmen und sogar knapp 80 Prozent der Betriebe aus der Informationstechnologie winken in Sachen Jobbörse ab.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse