News

 

07.11.2001

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

D2-Vodafone: Schnelle UMTS-Datenverbindung getestet

D2-Vodafone: Schnelle UMTS-Datenverbindung getestet
Als nach eigenen Angaben erster deutscher Netzbetreiber hat D2 am Mittwoch (7. November) in seinem Münchner UMTS-Pilotnetz eine paketvermittelte Datenverbindung aufgebaut. In Zusammenarbeit mit Siemens seien Live-Bilder per Webcam sowie die Internet-Seiten von D2 übertragen worden. Dabei seien die Daten mit bis zu sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit übertragen worden, meldete Vodafone. Man habe 384 kbit/s erreicht. Die Bilder seien auf dem Bildschirm eines angeschlossenen Laptops zu sehen gewesen. Gleichzeitig seien zwei verschiedene Prototypen von Endgeräten zum Einsatz gekommen. Vor drei Monaten waren über das Testnetz die erste Sprachtelefonate geführt worden.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse