News

 

26.07.2005

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Die meisten Deutschen nehmen Handy und Laptop mit in den Urlaub

Die meisten Deutschen nehmen Handy und Laptop mit in den Urlaub
Die meisten Deutschen nehmen Handy und Laptop mit in den Urlaub

Der Deutsche will auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Sieben von zehn Befragten nehmen ihr Handy mit auf Reisen, ein Viertel sogar das Notebook.

Mehr als jeder Dritte will am Strand das Foto-Handy nicht missen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internet-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement Inworks.

Die Seele baumeln lassen und trotzdem mobil erreichbar sein – das gehört offenbar für viele Deutsche zum Urlaub dazu. 70 Prozent nehmen das Handy mit. Jeder Dritte hat sogar ein Foto-Handy dabei. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl derjenigen, die ein Handy mit MMS-Funktion mitnehmen, um 13 Prozent gestiegen. In diesem wie im vergangenen Jahr nimmt rund jeder Vierte einen Handheld-PC oder ein Notebook mit.

Manche Urlauber fühlen sich immer im Dienst – der direkte Draht zum Chef ist einem Drittel der Reisenden wichtig. Für ihre Arbeitskollegen möchten 27 Prozent erreichbar bleiben. Neben dem Kontakt zur Firma soll im Urlaub vor allem die Kommunikation mit den Daheimgebliebenen nicht abreißen. Mehr als vier von fünf wollen mit den Eltern, drei Viertel mit Freunden mobil telefonieren oder mailen.

Die wichtigsten mobilen Geräte im Reisegepäck:

Handy: 71 Prozent
Foto-Handy: 37 Prozent
Handheld-PC: 28 Prozent
Notebook: 27 Prozent

Trotz mobiler Geräte hat die klassische Postkarte noch nicht ausgedient. Sieben von zehn Umfrageteilnehmern senden ihre Urlaubsgrüße auch per Post. Nur jeder Zehnte schickt eine SMS anstatt einer Ansichtskarte.

Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. Vom 30. Mai bis 17. Juni 2005 wurden insgesamt 223 Personen befragt.

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse