News

 

13.01.2003

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Schnurlostelefon mit Bluetooth-Funktion

Schnurlostelefon mit Bluetooth-Funktion
Mehr als drei Viertel aller US-Haushalte haben schon ein Schnurlostelefon – und bald könnten es noch einige mehr werden. Die Elite-Industries-Tochter Wave Industries hat auf der CES in Las Vegas das Computer Data Phone(CDP) System präsentiert.

Das als Olympia CDP-24201 ab Februar in Amerika vertriebene Schnurlostelefon wartet mit Bluetooth-Unterstützung auf und lässt technophilen Usern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Gerät unterstützt zwei Telefon-Leitungen, wie sie in amerikanischen Haushalten immer öfter anzutreffen sind, hat ein V.90-Modem eingebaut und kann mit Bluetooth-Headsets, -PDAs und sogar ebenfalls verfügbaren Bluetooth-USB-Dongles und Bluetooth-PCMCIA-Karten kabellos kommunizieren.

Das USB-Dongle wird einfach an den USB-Port eines beliebigen Gerätes angeschlossen und ermöglicht so die drahtlose Verbindung mit dem Telefon. Die PCMCIA-Karte erweitert ebenfalls jedes mit entsprechendem Slot ausgestattete Gerät um die Bluetooth-Funktionalität. Die Verbindung zwischen den bis zu acht Handsets und der Basisstation läuft über das übliche 2,4-GHz-Band. Jedes Handset kann sowohl für Voice- als auch Datenverbindungen genutzt werden. Obwohl die Menünavigation schon in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar ist, dürfte es noch eine Weile dauern, bis das CDP in Europa auf dem Markt sein wird.

In den USA wird es ab Februar für knapp 200 Dollar (Basisstation mit einem Handset) erhältlich sein. Dann wird es wohl auch unter http://www.olympiaphones.com eine Bestellmöglichkeit geben. Zusätzliche Handsets und das USB-Dongle kosten je 80 Dollar, das Headset 130 Dollar. Die Olympia Bluetooth PCMCIA Card soll für knapp 100 Dollar feilgeboten werden.


 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse