News

 

14.01.2003

4phones.de auf Twitter Dieser Artikel als Druckversion 

Test: Vodafone hat die beste Hotline

Test: Vodafone hat die beste Hotline
Die Telefon-Hotline von Vodafone ist im Hinblick auf Erreichbarkeit und Kompetenz Spitzenreiter unter den Mobilfunkanbietern. Das berichtet das Telekommunikationsmagazin connect in seiner aktuellen Ausgabe.

Erneut hat das Magazin die Service-Front von vier Netzbetreibern und acht Providern unter die Lupe genommen und mit Hilfe von zehn Fragen die Kompetenz der Kundenberater im Hinblick auf Tarifberatung und technische Kenntnisse getestet. Weitere Bewertungskriterien waren Betriebszeiten und Kosten sowie Schnelligkeit.

Demnach überzeugte der Netzbetreiber Vodafone wie im letzten Jahr mit gut geschulten Beratern sowie einer kostenlosen Hotline für Kunden und Interessenten. Auch der Marktführer T-Mobile, beim letzten Test noch abgeschlagen auf Platz sechs, hat seine Service-Lektion gelernt und konnte sich im aktuellen Hotline-Ranking auf Platz zwei positionieren. Bei den Providern konnte sich Talkline wegen seiner qualifizierten Berater auf dem dritten Rang platzieren.

Netzbetreiber E-Plus dagegen zeigte besonders in Sachen Beratungs-Kompetenz Schwächen, bei O2 wurde hauptsächlich die Schnelligkeit kritisiert. Schlusslicht im Hotline-Ranking wurde mit der Gesamt-Note "mangelhaft" Cellway: Ursache für die schlechte Bewertung ist vor allem die unzureichende Erreichbarkeit der Hotline.

Erfreuliches Ergebnis des Qualitäts-Checks: Die meisten Anbieter stehen Vertragskunden und Interessenten rund um die Uhr zur Verfügung. Ausnahme: Drillisch/Alphatel und Victorvox. Löblich: Bei allen Netzbetreibern werden Vertragskunden über eine netzinterne Handy-Kurzwahl kostenlos beraten. Die Provider kassieren dagegen auch bei ihren Bestandskunden ab: Je nach Uhrzeit und Tarif zahlen Mobiltelefonierer bis zu 97 Cent pro Minute für ein Handy-Telefonat mit der Kunden-Hotline.

Ähnliche Artikel

 

Newsletter abonnieren

Jede Woche top informiert!

Unser kostenloser Newsletter erscheint
wöchentlich und informiert Sie über aktuelle
Nachrichten aus dem Mobilfunk-Markt.
Das Abo kann jederzeit abbestellt werden.

Ihre E-Mail-Adresse